Embryotox: Rivaroxaban (Xarelto) in der Schwangerschaft

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf Embryotox Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Rivaroxaban ist in der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit streng kontraindiziert.
  • Bei Kinderwunsch muss rechtzeitig vor der Konzeption auf niedermolekulares Heparin (NMH) umgestellt werden.
  • Bei einer Notfall-Exposition in der Schwangerschaft ist eine sofortige Umstellung auf NMH sowie eine Ultraschall-Kontrolle erforderlich.
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Hintergrund

Rivaroxaban (Xarelto) gehoert zur Wirkstoffklasse der direkten oralen Antikoagulantien (DOAK). Laut den aktuellen Empfehlungen von Embryotox ist die Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Generell gilt, dass alle DOAKs in der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Risikobewertung in der Schwangerschaft

Die Risikoeinstufung fuer Rivaroxaban in der Schwangerschaft zeigt deutliche Gefahren in allen Trimenons:

PhaseRisikoeinstufungBegruendung / Risiko
1. TrimenonKontraindiziertTierexperimentell teratogen, keine ausreichenden Humandaten verfuegbar.
2. und 3. TrimenonKontraindiziertErhoehtes Blutungsrisiko fuer den Fetus.

Management und Therapieumstellung

Bei Patientinnen mit Indikation zur Antikoagulation muss die Therapie rund um eine Schwangerschaft sorgfaeltig geplant werden:

  • Bei Kinderwunsch: Eine Umstellung auf niedermolekulares Heparin (NMH) muss bereits vor einer geplanten Schwangerschaft (vor Konzeption) erfolgen.
  • Notfall-Exposition: Tritt eine Schwangerschaft unter Rivaroxaban ein, ist eine sofortige Umstellung auf NMH erforderlich. Zusaetzlich muessen Ultraschall-Kontrollen zur Ueberwachung des Fetus eingeleitet werden.
  • Wichtiger Hinweis: Fuer Rivaroxaban ist in diesem Kontext kein Antidot verfuegbar.

Stillzeit

Auch nach der Schwangerschaft bleibt die Einnahme riskant:

PhaseEmpfehlungBegruendung
StillzeitKontraindiziertEin Uebergang des Wirkstoffs in die Muttermilch ist nachgewiesen.

Als sichere Alternative in der Schwangerschaft und Stillzeit gilt niedermolekulares Heparin (NMH).

💡Praxis-Tipp

Stellen Sie gebaerfaehige Patientinnen mit Antikoagulationsbedarf bereits bei konkretem Kinderwunsch auf niedermolekulares Heparin (NMH) um, da alle DOAKs in der Schwangerschaft kontraindiziert sind.

Häufig gestellte Fragen

Nein, Rivaroxaban ist in allen Trimenons der Schwangerschaft streng kontraindiziert.
Es muss eine sofortige Umstellung auf niedermolekulares Heparin (NMH) erfolgen, begleitet von fetalen Ultraschall-Kontrollen.
Nein, die Einnahme in der Stillzeit ist kontraindiziert, da der Wirkstoff nachweislich in die Muttermilch uebergeht.
Als Alternative wird die Umstellung auf niedermolekulares Heparin (NMH) empfohlen.

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