Chronischer Schmerz (ab 16 J.): NICE-Leitlinie

KI-generierte Zusammenfassung|Quelle: NICE (2026)|Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

Hintergrund

Chronische Schmerzen werden definiert als Schmerzen, die länger als drei Monate anhalten oder wiederkehren. Die NICE-Leitlinie unterscheidet dabei zwischen chronischem primärem Schmerz und chronischem sekundärem Schmerz. Laut Leitlinie liegt ein primärer chronischer Schmerz vor, wenn keine eindeutige zugrunde liegende Ursache erkennbar ist oder der Schmerz in keinem Verhältnis zu einer beobachtbaren Verletzung oder Krankheit steht. Die Leitlinie betont, dass primäre und sekundäre Schmerzformen auch gleichzeitig auftreten können. Nach aktueller Leitlinienempfehlung ist es wichtig zu erkennen, dass das Leben mit Schmerzen sehr belastend sein kann, was im Rahmen der Anamnese stets validiert werden sollte.

Empfehlungen

Patientenzentrierte Beurteilung

Die NICE-Leitlinie empfiehlt eine umfassende Anamnese, um die Auswirkungen des Schmerzes auf das tägliche Leben, den Schlaf und die psychische Gesundheit zu erfassen.

Nicht-pharmakologische Therapie

Für die Behandlung von primären chronischen Schmerzen wird laut Leitlinie ein überwachtes Gruppen-Übungsprogramm empfohlen. Hinsichtlich psychologischer Verfahren kann nach aktueller Leitlinienempfehlung eine Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) oder eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) in Betracht gezogen werden. Die Leitlinie rät jedoch explizit vom Einsatz von Biofeedback ab.

Physikalische und alternative Verfahren

Gemäß NICE-Leitlinie kann ein einzelner Kurs Akupunktur oder Dry Needling erwogen werden, sofern dieser maximal fünf Therapeutenstunden umfasst. Die Leitlinie spricht sich deutlich gegen den Einsatz von TENS, Ultraschall und Interferenztherapie aus, da hierfür keine Wirksamkeitsnachweise vorliegen.

Dosierung

Die NICE-Leitlinie enthält keine umfassenden Dosierungstabellen, gibt jedoch spezifische Hinweise zur Einleitung einer Therapie mit Amitriptylin bei primären chronischen Schmerzen. Laut Leitlinie sollte Amitriptylin mit der niedrigstmöglichen Dosis begonnen und auf maximal 100 mg pro Tag hochtitriert werden. Die Wirksamkeit der Antidepressiva sollte nach aktueller Leitlinienempfehlung nach vier bis sechs Wochen überprüft werden.

Kontraindikationen

Die NICE-Leitlinie warnt ausdrücklich vor der Neuverordnung zahlreicher Medikamente zur Behandlung von primären chronischen Schmerzen. Laut Leitlinie dürfen folgende Medikamente nicht neu angesetzt werden: • Antiepileptika (einschließlich Gabapentinoide) • Antipsychotika • Benzodiazepine • Kortikosteroid-Triggerpunkt-Injektionen • Ketamin • Lokale Anästhetika • NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) • Opioide • Paracetamol. Wenn Patienten diese Medikamente bereits einnehmen, empfiehlt die Leitlinie eine gemeinsame Überprüfung der Medikation, um bei fehlendem Nutzen ein sicheres Absetzen zu unterstützen.

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💡Praxis-Tipp

Laut NICE-Leitlinie ist es bei der Kommunikation von unauffälligen oder negativen Testergebnissen besonders wichtig, sensibel vorzugehen, um dem Patienten nicht das Gefühl zu geben, sein Schmerzerleben werde invalidiert oder nicht ernst genommen.

Häufig gestellte Fragen

Die NICE-Leitlinie empfiehlt, nach ausführlicher Aufklärung über Nutzen und Risiken, den Einsatz von Amitriptylin, Citalopram, Duloxetin, Fluoxetin, Paroxetin oder Sertralin bei Personen ab 18 Jahren in Betracht zu ziehen.

Laut Leitlinie sollte den Patienten erklärt werden, dass diese Medikamente die Lebensqualität, den Schmerz, den Schlaf und psychische Beschwerden verbessern können, auch wenn keine diagnostizierte Depression vorliegt.

Nein, die aktuelle Leitlinienempfehlung spricht sich aufgrund fehlender Wirksamkeitsnachweise und des Risikos von Langzeitschäden sowie Abhängigkeit strikt gegen den Beginn einer Opioidtherapie bei primären chronischen Schmerzen aus.

Die Leitlinie empfiehlt überwachte Gruppen-Übungsprogramme und ermutigt Patienten mit primären chronischen Schmerzen, für langfristige gesundheitliche Vorteile körperlich aktiv zu bleiben.

Gemäß NICE-Leitlinie kann ein einzelner Kurs Akupunktur oder Dry Needling erwogen werden, sofern bestimmte Rahmenbedingungen wie eine maximale Dauer von fünf Therapeutenstunden eingehalten werden.

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Quelle: Chronic pain in over 16s (NICE, 2026). Originaldokument ansehen

KI-generierte Zusammenfassung. Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung. Die klinische Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

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