ClariMedClariMed
AWMF

Depression bei Menschen mit Querschnittlähmung: Besonderheiten in der Diagnostik und Behandlung

Zusammenfassung

publiziert bei: Depression bei Menschen mit Querschnittlähmung: Besonderheiten in der Diagnostik und Behandlung Entwicklungsstufe: S1 AWMF-Register Nr.: 179-003 Federführende Fachgesellschaft: Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegiologie e.V. (DMGP) Die vorliegende S1-Leitlinie ist ein Update der Leitlinie “Depression bei Menschen mit Querschnittlähmung: Besonderheiten in der Diagnostik und Behandlung” von 2016. Was gibt es Neues? 1. Die Zusammenfassung wurde unter Punkt 1 verk

Kerninformationen

der eine Depression begünstigen kann. Sowohl in der Akutphase als auch in der lebenslangen Nachsorge querschnittgelähmter Menschen kann eine Depression (wieder-)auftreten, sie ist aber keine notwendige Reaktion auf eine Querschnittlähmung. Bei der Diagnostik der Depression sollten körperliche Begl...
schizoaffektiven Störung oder Suizidalität sollte ein Facharzt für Psychiatrie in die Behandlung mit einbezogen werden. 2. Einleitung Sowohl komorbide somatische Erkrankungen als auch aktuell belastende Lebensereignisse stellen Risikofaktoren für die Entstehung einer Depression dar. Eine Querschn...
So finden sich in Verbindung mit Depression Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für somatische Komplikationen, z. B. Dekubitalulcera (Gelis et al. 2009, Krueger et al. 2013), Darmfunktionsstörungen, Harnwegsinfektionen (Herrick et al. 1994,(Liu et al. , 2010) und kardiovaskuläre Erkrankungen (Cragg...
Originaldokument ansehen

Fragen zu diesem Thema?

ClariMed durchsucht alle Leitlinien mit KI und liefert quellenbasierte Antworten in Sekunden.

Jetzt auf ClariMed suchen

Verwandte Leitlinien