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Chronischer primärer Schmerz: Leitlinien-Protokoll (IASP)

KI-generierte Zusammenfassung · Basiert auf International Association for the Study of Pain Leitlinie · Erstellt: April 2026 · Keine Diagnose- oder Therapieempfehlung

📋Auf einen Blick

  • Der Text ist ein Studienprotokoll für ein systematisches Review von Leitlinien zum chronischen primären Schmerz.
  • Chronischer primärer Schmerz (ICD-11) besteht seit über 3 Monaten und lässt sich nicht besser durch andere Erkrankungen erklären.
  • Ziel ist die Identifikation und methodische Bewertung von Leitlinien aus dem Publikationszeitraum 2015 bis 2025.
  • Die Leitlinien werden mit dem patientenzentrierten "Listen to me, learn from me"-Framework abgeglichen.
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Hintergrund

Chronischer Schmerz ist eine der Hauptursachen für die globale Krankheitslast. Die gepoolte Prävalenz liegt bei Erwachsenen in Europa bei etwa 21,4 % und bei Kindern weltweit bei ca. 20,8 %. Da Patienten häufig an multiplen Schmerzerkrankungen leiden, führt die ICD-11 die Diagnose des chronischen primären Schmerzes ein.

KriteriumBeschreibung
DauerSchmerz persistiert für mehr als 3 Monate
BegleitsymptomeAssoziiert mit signifikantem emotionalen Stress und/oder funktioneller Einschränkung
AusschlussKann nicht besser durch eine andere Erkrankung (spezifischer ICD-Code) erklärt werden

Ziele des Studienprotokolls

Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um ein Studienprotokoll für ein geplantes systematisches Review der International Association for the Study of Pain (IASP). Es enthält noch keine direkten klinischen Therapieempfehlungen, sondern beschreibt die Methodik zur Identifikation und Bewertung bestehender Leitlinien.

Die Hauptziele sind:

  • Identifikation und Bewertung von Leitlinien (Publikationszeitraum 2015–2025) für chronischen primären Schmerz über alle Altersgruppen hinweg.
  • Abgleich der Leitlinieninhalte mit dem patientenzentrierten "Listen to me, learn from me"-Framework, um die Übereinstimmung mit den Prioritäten von Schmerzpatienten zu prüfen.

Methodik und Bewertung

Das Review schließt Leitlinien ein, die Empfehlungen zur Beurteilung und/oder Behandlung von chronischem primärem Schmerz bei in der Gemeinde lebenden Personen (Kinder und Erwachsene) geben. Stationäre oder institutionalisierte Patienten werden ausgeschlossen.

Zur Bewertung der Leitlinien werden standardisierte Instrumente genutzt:

  • AGREE-II: Zur Beurteilung der methodischen Qualität.
  • AGREE-REX: Zur Bewertung der klinischen Glaubwürdigkeit und Implementierbarkeit der Empfehlungen.
  • PROGRESS-PLUS: Zur Prüfung der Berücksichtigung von gesundheitlicher Chancengleichheit (Health Equity).

Klassifikation von Empfehlungen

Die im Rahmen des Reviews extrahierten Leitlinienempfehlungen werden nach ihrer Stärke und Richtung in vier Kategorien eingeteilt:

KlassifikationDefinitionBeispiel-Terminologie
Should do (stark dafür)Anwendung in allen Umständen, außer es gibt Gründe dagegen. Basiert auf starker Evidenz."sollte", "anbieten", "starke Empfehlung"
Could do (bedingt dafür/dagegen)Anwendung abhängig von individuellen Umständen. Basiert auf konsistenter Evidenz geringerer Qualität."könnte", "erwägen", "bedingte Empfehlung"
Do not do (stark dagegen)Starke Evidenz für fehlenden Nutzen oder Überwiegen von Schäden."nicht anbieten", "sollte unterlassen werden"
Uncertain (keine Empfehlung)Keine Empfehlung für oder gegen eine Praxis wegen unvollständiger/inkonsistenter Evidenz."unklar", "nicht schlüssig"

💡Praxis-Tipp

Da es sich um ein Studienprotokoll handelt, enthält der Text keine direkten Therapieempfehlungen. Beachten Sie im klinischen Alltag jedoch die ICD-11-Kriterien: Diagnostizieren Sie einen chronischen primären Schmerz erst, wenn die Beschwerden >3 Monate bestehen und keine andere spezifische Ursache vorliegt.

Häufig gestellte Fragen

Ein Schmerz, der länger als 3 Monate persistiert, mit signifikantem emotionalen Stress oder funktionellen Einschränkungen einhergeht und nicht besser durch eine andere Erkrankung erklärt werden kann.
Eingeschlossen werden Leitlinien (Publikationsjahre 2015–2025), die Empfehlungen zur Beurteilung oder Behandlung von chronischem primärem Schmerz bei in der Gemeinde lebenden Personen geben.
Das Protokoll sieht die Nutzung von AGREE-II für die methodische Qualität, AGREE-REX für die Empfehlungen und PROGRESS-PLUS für Aspekte der gesundheitlichen Chancengleichheit vor.

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